11 Jan

Besprechung Literaturblog lauftext 2022

10.1.2022 von Elis­a­beth Stuck
Lit­er­aturbe­sprechung des Lit­er­atur­blogs lauftext
über Safiye Cans Gedicht­bände und Arbeiten


Hier gehts zum ganzen Artikel

…“Zuweilen bleibt mir bei einzel­nen dieser engagierten Gedicht­en etwas wenig Raum für ver­schiedene Lesarten – aber das gehört zu den Risiken engagiert­er Lit­er­atur. Bewun­dern­swürdig dünkt mich, wie die Autorin den pro­gram­ma­tis­chen Titel Poe­sie und Pan­demie ein­löst: Safiye Cans Gedichte machen mit poet­is­chem Kun­stver­stand aktuelle gesellschaftliche Krisen und Prob­leme deut­lich. Ange­sprochen füh­le ich am meis­ten von den­jeni­gen engagierten Gedicht­en, die ohne Erk­lärun­gen und explizite Aufrufe auskom­men. Und davon hat es viele in Safiye Cans bish­er erschiene­nen Gedicht-Bänden.

Gedichte mit überraschenden Pointen und Humor 

Was ich an Safiye Cans Gedicht­en beson­ders mag, sind über­raschende Kipp­fig­uren und Gegen­sätze wie z.B. zwei einan­der gegenübergestellte Gedichte, mit denen sie die Lesenden zum Lächeln bringt. Damit erhal­ten auch Gedichte zu einem ern­sten The­ma zuweilen für einen Moment eine uner­wartet leichte und heit­ere Note. Eines mein­er Lieblings­gedichte aus dem Band Kinder der ver­lore­nen Gesellschaft (S. 30) hat eine solche über­raschende Pointe.”..