3 Feb

Radio X Frankfurt 2019

Sonntag, 3.2.2019, 12-13:00 Uhr
Zu Gast bei Radio X (FM 91,8) in Frankfurt!
Gespräch mit Safiye Can über
„die horen. Das Wort beim Wort nehmen. Konkrete und andere Spielarten der Lyrik“.

Durch die Sendung führt: Dirk Hülstrunk und Andreas Latte. Die Senung ist LIVE!
Hier gehts zum Livestream

Die Sendung ist ab dem 4.2.-17.2.2109 im RadioX Archiv unter RadioX+7 zu hören sein http://www.radiox.de/radio-x-7

Lyrik aus verbot’ner Stadt: Nachtigall, ick hör Kinder an der Haltestelle trapsen

Knallfabet

„Zu Gast ist die mit Preisen überhäufte Offenbacher Poetin Safiye Can, die mit „Rose und Nachtigall“ einen wahren Lyrikboom entfacht hat, dem sie mit Werken wie „Diese Haltestelle hab ich mir gemacht“ oder „Kinder der verlorenen Gesellschaft“ stets neue Nahrung verschafft.

Das Multitalent hat sich als Übersetzerin vom/ins Türkische einen Namen gemacht, ist neben ihrer Tätigkeit in unzähligen Verbänden und Einrichtungen Gastdozentin an in- und ausländischen Universitäten.

Sie engagiert sich in Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche und wird nicht müde, auf das Schicksal des tscherkessischen Volks in Folge des Kaukasuskrieges hinzuweisen.“