Songtext

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Übersetzen von Songtexten und dem Übersetzen von Gedichten, so ist auch ihre Übertragung im Sinne der Nachdichtung eine völlig andere.
Der Grund liegt auf der Hand: Gedichte und Songtexte sind verschiedene künstlerische Gattungen. Ein guter Dichter wird nicht ohne weiteres einen guten Songtext schreiben können, und die wenigsten schreiben Songtexte. Mir ist auch kein Songtexter bekannt, der Gedichte verfasst, schon gar nicht in freien Reimen. Dennoch kann es sie geben. So wie es gute Musiker gibt, die auch gut zeichnen können. Auch wird es Gedichte geben, die sich als Songtext eignen, da sie einem bestimmten Versmaß folgen. Denn beide Genre befinden sich unter dem Dach der Lyrik, und in der Lyrik ist sehr viel möglich.

Safiye Can, 2013

Bitte wähle eine Unterkategorie aus!