Songtext:

Es gibt Unter­schiede zwis­chen dem Über­set­zen von Song­tex­ten und dem Über­set­zen von Gedicht­en; ihre Über­tra­gung im Sinne der Nachdich­tung eine andere.
Der Grund liegt auf der Hand: Gedichte und Song­texte sind ver­schiedene kün­st­lerische Gat­tun­gen. Ein guter Dichter wird nicht ohne weit­eres einen guten Song­text schreiben kön­nen und die wenig­sten schreiben Song­texte. Mir ist auch kein Song­tex­ter bekan­nt, der zeit­genö­sis­che Gedichte ver­fasst, schon gar nicht in freien Reimen. Den­noch kann es sie geben. So wie es gute Musik­er gibt, die auch gut zeich­nen kön­nen. Auch wird es Gedichte geben, die sich als Song­text eignen, da sie evtl. einem bes­timmten Vers­maß fol­gen. Denn bei­de Genre befind­en sich unter dem Dach der Lyrik, und in der Lyrik ist vieles möglich.

Safiye Can, 2013

Wäh­le bitte eine Unterkat­e­gorie aus!