21 Mai

Schreibwerkstatt Usingen 2022

Schreib­w­erk­statt Dichter-Club mit der Autorin Safiye Can
Pro­jekt: Lautschriften 2022 — vom Film zum Buch
Sa 21.5.2022, 12–16Uhr
online: Do, 16–17 bzw. 18Uhr
Sa 4.6.2022, 12–16Uhr

Jugend­bil­dungswerk Hochtaunuskreis
Bahn­hof­s­traße 32
61250 Usingen
www.jugendbildungswerk-htk.de
Ansprech­per­son: Anja Frida-Parré

Wir arbeit­en mit den Kurz­fil­men “Strange Ones” und “Auf­tauchen”
Final erscheint eine Antholo­gie mit dem Titel Lautschriften im Fis­ch­er Ver­lag, Frank­furt und es find­et eine Ablus­sle­sung statt. Eine Ver­anstal­tung des Lit­er­atur­fo­rum Frankfurt.
———————————————————

Pro­jek­tbeschrei­bung
Die fünf Schreib­w­erk­stät­ten (je eine Schul­dop­pel­stunde) find­en bis zu den Som­mer­fe­rien statt und die Texte wer­den in der Antholo­gie erscheinen.
Vor Som­mer­fe­rien liegt die Dead­line zur Manuskript­ab­gabe des Fis­ch­er Ver­lags. Dead­line: Mitte Juli. Etwa zwei Wochen vor den Som­mer­fe­rien sind die geplanten fünf Sitzun­gen erfol­gt und das Manuskript ein­gere­icht. So sollte der zeitliche Rah­men reichen, auch wenn erst nach den Oster­fe­rien begonnen wer­den kann. (Zum Beispiel ließe sich Ende April eine Sitzung real­isieren, im Mai eine/zwei, im Juni zwei und im Juli keine/eine.
Da der Mai von Feierta­gen durch­zo­gen und der Juli von Klasse­nar­beit­en bes­timmt sein mag, wäre dieser zeitliche Ablauf denkbar. Es ließe sich auch noch kom­prim­ieren, indem mal eine Dop­pel­sitzung nutzt oder auch mal drei Sitzun­gen in einem Monat stattfinden.

In der ersten Sitzung wird der Kurz­film ohne Ton gezeigt. Er soll genutzt wer­den, um die Teil­nehmenden zu eige­nen Geschicht­en, Gedicht­en,… zu inspiri­eren. Die fol­gen­den bauen darauf auf und wer­den von Safiye Can aus­gear­beit­et und angeleitet.

Während der Som­mer­fe­rien wird das Buch bei Fis­ch­er gedruckt und erscheint voraus­sichtlich Ende Sep­tem­ber.  Um die Wartezeit zwis­chen den Som­mer­fe­rien und Erscheinen des Buchs zu über­brück­en, find­et ein Ver­lags­be­such in den Gebäu­den von S. Fis­ch­er in Frank­furt statt. Im let­zten Jahr musste dieser Besuch in ein virtuelles Gespräch mit Ver­lagsmi­tar­bei­t­erin­nen umge­wan­delt wer­den, bei die Mitar­bei­t­erin­nen ihre ver­schiede­nen Arbeits­bere­iche vorstell­ten. Ob ein Besuch vor Ort möglich sein wird, wird von der Infek­tions­dy­namik und den Vor­gaben des Ver­lags abhängig sein. Sofern ein Besuch in Frank­furt möglich ist, ent­fall­en die Fahrtkosten auf uns.

Eben­falls nach den Som­mer­fe­rien, nach Erscheinen der Antholo­gie, wird die Abschlus­sle­sung an der Schule stat­tfind­en. Sie kann in den Räum­lichkeit­en der Schule stat­tfind­en oder in einem geeignete Ver­anstal­tung­sort in Usin­gen. Die Organ­i­sa­tion der Ver­anstal­tung liegt bei der Lehrerin Frau Par­ré. Für Cater­ing (wenn erlaubt), ggf. Raum­mi­ete, ggf. Wer­bung oder Druck­mit­tel etc. ste­ht ein geson­dertes Bud­get zur Ver­fü­gung. Die Mod­er­a­tion übern­immt Safiye Can.

Das Sprech­train­ing, welch­es eben­falls Bestandteil der Vor­bere­itung der Abschlus­sle­sung ist, soll auch nach den Som­mer­fe­rien und zeit­nah im Vor­feld der Abschlus­sle­sung stattfinden.