Wetzlarer Neue Zeitung 2019
Klasse 7 b der Wetzlarer Freiherr-vom-Stein-Schule beim Jungen Literaturland Hessen dabei
Von Maren Bonacker Erschienen am 23.05.2019 um 16:00 Uhr, zuletzt geändert am 23.05.2019 um 16:45 Uhr
Ihr ganzes schriftstellerisches Können stellen derzeit die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar unter Beweis.
WETZLAR — Ihr ganzes schriftstellerisches Können
stellen derzeit die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der
Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar unter Beweis. In Kooperation mit der
Phantastischen Bibliothek Wetzlar und dem Hessischen Rundfunk sind sie
Teil eines Projekts, das beweisen soll, dass Hessen ein Literaturland
ist. Zusammen mit der Lyrikerin Safiye Can aus Offenbach schaffen die
jungen Leute gerade ein ganz neues literarisches Genre: “Science
Lyrics”! Ihre vertonten Texte werden nach Abschluss des Projekts beim
hr2 veröffentlicht. Klassenlehrerin will
für Literatur begeistern
Es braucht eine engagierte Klassenlehrerin, der es
Spaß macht, ihre Schüler für Literatur zu begeistern, ein cooles
Projekt, wie das “Junge Literaturland Hesen” des hr2 und eine zündende
Idee, wie sie anlässlich einer Klassenfeier im Herbst 2018 in der
Phantastischen Bibliothek Wetzlar gefunden wurde.
Ivonne Schweitzer, die in der Klasse Deutsch
unterrichtet, wurde im Rahmen einer Bibliotheksführung auf das
ungewöhnliche Projekt “Future Life” aufmerksam, in dessen Rahmen
wissenschaftliche Mitarbeiter der Phantastischen Bibliothek
Zukunftsideen aus Science Fiction-Romanen herauslesen und diese in
Kreativseminaren weiter vermitteln. Und als sie wenig später von der
Ausschreibung des Hessischen Rundfunks hörte, bewarb sie sich kurzerhand
mit der Idee. Die 7b der Steinschule erhielt als eine von nur drei
Klassen hessenweit den Zuschlag — und das bedeutet: Kooperation mit
einem schulfernen Ort, intensive literarische Workshoparbeit mit einer
vom Hessischen Rundfunk ausgesuchten Autorin, Besuch im Hessischen
Rundfunk, Arbeit mit Medienpädagoginnen, Erstellen von eigenen Hörtexten
mit passender akustischer Untermalung, Schneiden der Texte.
Ivonne Schweitzer fuhr in Begleitung von Klaudia Seibel und Maren Bonacker von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar ins Studio nach Frankfurt. Einen Tag lang lernten die drei, wie man Hörspieltexte erstellt, worauf man achtet und wie man sie schneidet, um ein möglichst professionelles Ergebnis zu erzielen. Der nächste Schritt bedeutete Arbeit für die Schüler: Aus einer prallen Literaturkiste suchten sich alle ihre Favoriten aus, um die zum Teil bis zu 400 Seiten starken Texte auf ihre Ideen hinsichtlich der nahen Zukunft zu lesen. Während “Friday for Future” Schlagzeilen machte, forschten die Schüler in literarischen Texten über die drohenden Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Überbevölkerung. Etwas skeptisch waren sie vor ihrer Begegnung mit der Lyrikerin Safiye Can. Science Fiction zu lesen ist das eine — Gedichte zu schreiben schien da weniger attraktiv. Doch als die vielfach ausgezeichnete Lyrikerin mit strahlendem Lächeln den Seminarraum betrat, schmolz das Eis. Sie stellte einige ihrer Texte vor, um den Unterschied von moderner Lyrik zu den klassischen Gedichten zu verdeutlichen. “Moderne Lyrik folgt keinem festen Reimschema, wie ihr das vielleicht kennt”, erklärte Can. Sie ermutigte, gab Anregungen, öffnete die Augen für Inspirationsquellen. Es wurde intensiv an lyrischen Texten gearbeitet und “Science Lyrics” waren geboren. Die Arbeit der Klasse kann man unter www.hr2.de/literatur/literaturland/junges-literaturland verfolgen.