11 Mai

NRZ Düsseldorf 2022

NRZ, 11.5.2022

Direk­tlink hier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Düs­sel­dorf.  In der zweit­eili­gen Ver­anstal­tungsrei­he in Ober­bilk stellen die Autoren Safiye Can und Ger­hard Rühm ihre Werke zum The­ma „Konkreter Poe­sie“ vor.

Im Stadt­teil Ober­bilk öffnet am Fre­itag, 13. Mai, um 19 Uhr erst­mals der „Kun­stkiosk“ in der Bar Skot­tis an der Marken­straße. Dahin­ter ver­birgt sich kein Büd­chen im herkömm­lichen Sinne, son­dern eine zweit­eilige Ver­anstal­tungsrei­he zur Konkreten Poe­sie. Kuratiert hat sie die Düs­sel­dor­fer Schrift­stel­lerin Vera Vorneweg.

Mich inter­essiert der Gedanke, dass Schrift und Sprache auch Kun­st sein kön­nen“, sagt Vorneweg. Texte der Konkreten Poe­sie wür­den mit der herkömm­lichen Syn­tax brechen und die Wörter aus ihrem hier­ar­chis­chen Satzge­bilde her­aus­lösen. Der Umgang mit Sprache sei ein spielerisch­er. Der Klang eines Wortes dabei genau so wichtig wie seine Bedeutung.

Lesung der Autorin Safiye Can

Am ersten „Kun­stkiosk-Abend“ find­et eine Lesung der Autorin Safiye Can statt. Sie schreibt Lyrik und Prosa und über­set­zt aus dem Türkischen. Can wurde mit mehreren Lit­er­atur­preisen aus­geze­ich­net, darunter dem Else-Lasker-Schüler- Lyrikpreis (2016) und dem Alfred Müller-Felsen­burg-Preis für aufrechte Lit­er­atur (2016). Sie war Gast­dozentin für Konkrete Poe­sie an der Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar, der Uni­ver­sität Kas­sel und der North­ern Ari­zona Uni­ver­si­ty in den USA. Can ist Mit-Her­aus­ge­berin der Lit­er­aturzeitschrift „diehoren“ sowie Mit­glied im PEN-Zen­trum, eine deutsche Schrift­stellervere­ini­gung, die für „Poets, Essay­ists, Nov­el­ists“ steht.

Zweiter „Kunstkiosk“-Abend im August

Am zweit­en Abend des „Kun­stkiosk“ (19. August) liest dann der Autor Ger­hard Rühm aus seinen Werken vor.

 

Im Anschluss an die Lesun­gen find­et jew­eils ein mod­eriertes Pub­likums­ge­spräch statt. Danach legt DJ Ede­le­scort (Hauch Records) auf.

Der Ein­tritt ist frei. Mod­eriert wer­den die Abende von Judy Müller-Goldenstedt.