18 Feb

Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ 2022

18.02.2022
Zwei Jahre Hanau : Das Halb­halbe sind viele
Von Eva-Maria Magel

Hier geht es zur Online-Aus­gabe, 17.2.2022

 

Safiye Can hat ihr erstes Hörspiel geschrieben.
 

Safiye Can hat ihr erstes Hör­spiel geschrieben. Bild: Peter Jülich

Zwei Jahre Hanau : Das Halbhalbe sind viele

  • Von Eva-Maria Magel, Lei­t­ende Kul­turredak­teurin Rhein-Main-Zeitung.
  • Aktu­al­isiert am

Die Offen­bach­er Lyrik­erin Safiye Can erin­nert an Hanau und dankt an alle, die mit gemeint waren. Die beliebte Erzäh­lung „Das Halb­halbe und das Ganz­ganze“ ist zum Hör­spiel gewor­den und erlebt seine Ursendung am 20. Februar.

Sophia und Friedrich reden über Gott und die Welt, stun­den­lang. Sie trinken aus bun­ten Espres­so­tassen, ler­nen viel an der Uni und noch mehr ander­swo, wie viele junge Leute. Wir find­en uns in ihnen wieder, wenn sie einen Kater haben oder nachts tele­fonieren. Wenn man nicht so recht weiß: Ist das Liebe zwis­chen den beiden?

Die Offen­bach­er Dich­terin Safiye Can hat sich im kleinen, feinen Feld der deutschsprachi­gen Lyrik einen Namen gemacht. In ein­er Kun­st­form, die immer auch für das innere Ohr arbeit­et. Im ver­gan­genen Jahr hat die Regis­seurin An­drea Geißler sie kon­tak­tiert, mit der Frage, ob sie ihre Erzäh­lung „Das Halb­halbe und das Ganz­ganze“ als Hör­spiel für den Hes­sis­chen Rund­funk bear­beit­en würde. Eine Chance, noch ein­mal neu an das Erzählde­büt von 2014 her­anzuge­hen. „Plöt­zlich bekom­men die Pro­tag­o­nis­ten eine Stimme, das ist sehr bewe­gend für Autorin­nen und Autoren“, sagt Can.

Nur für Abbonenten