19 Mai

Jurymitglied Hohenems (A) 2023

Fr. 19.5.23, ab14h
Jurysitzung der Stadt Hohenems Kulturreferat zum Wettbewerb aUGUST

Jugendpreis der Sprache

Die Stadt Hohen­ems und das Lit­er­aturhaus Vorarl­berg schreiben den Preis zum zweit­en Mal aus. In diesem Jahr richtet sich der aUGUST* an alle Inter­essierten (zwis­chen 14 und 25), deren Herz für die ani­mierte Textvi­su­al­isierung schlägt!

Worum geht es?

Das The­ma der diesjähri­gen Auss­chrei­bung lautet „Mehrsprachigkeit“.
Wir laden dich ein, die Sprachen dieser Welt zu ent­deck­en. Dabei kannst du das The­ma auch zum Prinzip deines Textes machen, und mehrere Sprachen in deinem Text auf­blitzen lassen, sie zueinan­der in den Bezug stellen oder auf andere Weise ver­ar­beit­en. Der „Text“ soll in diesem Jahr ein ani­miert­er sein, also ein Text in drei Schrit­ten, dem du eine Audiospur zufü­gen kannst und der als Ani­ma­tion max. 1 Minute dauern soll

  • Schritt 1: Schreibe einen Text (Gedicht, Dia­log, Mikro-Geschichte, etc.) zum The­ma „Mehrsprachigkeit“
  • Schritt 2: „Designe“ / Visu­al­isiere deinen Text.
  • Schritt 3: Ani­miere deinen Text.

Was gewinne ich?

Eine große Bühne!
Ihr werdet zu uns nach Hohen­ems ein­ge­laden, um Tipps von den Besten zu bekom­men: wir öff­nen für euch unsere Clip-Werk­statt (für alle Gewinner*innen zwis­chen 14 und 18 Jahren) und sich­ern euch einen Platz im Pool­bar Gen­er­a­tor 2024 (für alle Gewinner*innen ab 18 Jahren) – dem Labor für das Pool­bar Fes­ti­val, das jeden Som­mer mehr als 20.000 Besucherin­nen und Besuch­er hat.

Ihr bekommt zwei Stage Acts: bei der Ver­lei­hung des 8. Hohen­emser Lit­er­atur­preis­es und beim Pool­bar Fes­ti­val selb­st, wo euer Clip präsen­tiert und pro­motet wird.

Save the date:

Am 17. Juni 2023 ist die Preisver­lei­hung des aUGUST* im Rah­men des 8. Hohen­emser Lit­er­atur­preis­es, zu der ihr als Gewinner*innen her­zlich ein­ge­laden seid. Reserviert schon mal den Termin!Natürlich spie­len wir eure Clips über attrak­tive Social-Media-Kanäle aus und taggen euch, damit ihr die volle Aufmerk­samkeit in unserem Lit­er­atur­net­zw­erk bekommt!

Muss ich das allein machen?

Nein, natür­lich nicht. Wir suchen EUCH als Gruppe, als Kollek­tiv, also dich und zwei dein­er Kolleg*innen, damit ihr euch das Schreiben, Zeich­nen und Ani­mieren aufteilen kön­nt. Du machst das allein oder lieber nur zu zweit? Auch gut!

Wann ist Abgabe?

Die Ein­re­ich­frist endet am 2. Mai 2023. Schickt uns eure Ein­re­ichung und eure Dat­en als gängiges
Vide­o­for­mat (AVI, FLV, MP4, MPEG4, MOV, WMV) per WeTrans­fer an august@hohenems.at: Name,
Geburts­da­tum, Adresse, Han­dynum­mer, Email, ob du dich ger­ade in ein­er Aus­bil­dung befindest
(und wenn ja, in welch­er), unter welchen Accounts du zu find­en bist und ob du schon ein­mal etwas
veröf­fentlicht hast. Falls du noch nicht 18 bist, bitte lass die Ein­willi­gungserk­lärung von deiner/m Vor­mund | Erziehungs­berechtigten | der/n für dich Ver­ant­wortlichen unterschreiben.

FAQs

Zeit­plan
2. Mai 2023:    Einreichschluss
1. Juni 2023:   Bekan­nt­gabe der Gewinner*innen
17. Juni 2023: Ver­lei­hung des aUGUST* im Rah­men des 8. Hohen­emser Lit­er­atur­preis­es, in Hohenems
(Vorarl­berg, AUT)

Stadt Hohen­ems
Kaiser-Franz-Josef-Straße 4
A‑6845 Hohenems